Diese Woche dreht sich hauptsächlich um den kleinen Bilbo. 
Bilbo ist ein Kaninchenkauz (Athene cunicularia) und wurde am 29.04.2020 geboren.

Ein Kaninchenkauz wird 19 – 28cm groß und wiegt zwischen 120 und 250g, wobei die Weibchen etwa 30g schwerer sind als die Männchen.

Der Kaninchenkauz ist keine bei uns heimische Eulenart, auch nicht als Ausnahmeerscheinung oder als Wintergast. Seine Verbreitung erstreckt sich vom westlichen Nordamerika bis Feuerland im extremen Süden Argentiniens. 

Sie lebt als Bodenbewohner in Bodenhöhlen, die von anderen Säugetieren stammen oder die sie selbst gegraben hat. 

Die Wohnhöhle kann dabei bis einen Meter unter die Erde reichen und einen bis zu drei Meter langen, gewundenen Gang darstellen. Dabei bildet die Art lockere Kolonien von maximal 12 Brutpaaren.
Diese Art von Höhlensystem mit verschiedenen Kammern kennt man auch von den Kaninchen.Durch diese Lebensweise, die dem Kaninchen im Punkt Höhlen ähnelt, kam die Eule zu ihrem Namen Kaninchenkauz.

 

Der Kaninchenkauz ist eine in Nord- und Südamerika beheimatete Eulenart.

Dort bewohnt sie offene Landschaften wie Savannen, Wüsten, Gras – und Weideland sowie Felder. Sie lebt auch auf Flughäfen, Golfplätzen und großen Gärten.

Die braune Oberseite hat eine unregelmäßige Zeichnung aus weißlichen bis ockerfarbenen runden Flecken. Die Stirn und der Scheitel sind braun mit weißlicher Strichelung und Fleckung. Die Schwingen sind hell – dunkel gebändert und die Unterseite ist weißlich bis mattgelb und dicht dunkelbraun gebändert. 

Das hell bräunliche Gesicht ist oben durch sehr auffällige weiße „Augenbrauen“ begrenzt. 

Die Jungvögel haben ein hell graubraunes bis weißliches Dunenkleid. 

Das spätere Nestlingskleid ist wie bei den Altvögeln, aber der Scheitel ist noch ungefleckt.

 

Die Nahrung des Kaninchenkauz besteht vor allem aus Käfern und anderen Insekten. Spinnen, Skorpione, Kleinsäuger, Amphibien und Reptilien stehen aber auch auf dem Speiseplan.

Der Kaninchenkauz lebt monogam, das heißt die Partner bleiben ein Leben lang zusammen.
Die Brutzeit fällt je nach Region unterschiedlich aus, in den nördlichen Regionen normalerweise zwischen März und Juni. Auch sind mehrere Jahresbruten je nach Brutareal möglich.
Die Geschlechtsreife wird im Alter von 12 Monaten erreicht. Die Bruthöhle wird grob mit Pflanzenmaterial ausgepolstert. Das Weibchen legt in der Regel 6-9 weißliche Eier in die Bruthöhle. Die Eier werden abwechselnd von beiden Elternvögeln bebrütet.

Nach 25 – 30 Tagen schlüpfen die Jungvögel. Nach etwa 4 Wochen verlassen die Jungkäuze das Nest und erkunden die nähere Umgebung.
Mit etwa 60 Tagen sind die jungen Kaninchenkäuze flugfähig. Die Jungvögel bleiben noch bei den Eltern, bis sie sich in den Folgemonaten vom Familienverband trennen.

Weitere Bilder von Bilbo

Warenkorb