Odin ist ein Habichtskauz und ist am 29.04.2020 geschlüpft. Der Habichtskauz wird etwa 50 – 62cm groß. Die Weibchen wiegen zwischen 950 und 1200g, während die Männchen nur 500 – 950g wiegen. Er kann in freier Natur ein Alter von bis zu 22 Jahren erreichen, in Menschenhand sogar bis zu 30 Jahre.

Der Habichtskauz ist eine rundköpfige Eule ohne Federohren. Er hat ein kräftig kontrastreich gezeichnetes Gefieder und einen ausgeprägten Gesichtsschleier, der von fein geperlten Federchen umschlossen wird.
Die mandelförmigen, schwarzbraunen Augen werden umrahmt von lila – roten Lidern.
Der Schnabel hat eine horngelbe bis matt orangene Farbe.

Das Dunenkleid der Jungvögel ist weniger weiß wie beim Waldkauz und die Krallen und der Schnabel sind viel größer als bei jungen Waldkäuzen.

Der Habichtskauz ist verbreitet von Norwegen südlich bis zum Balkan sowie vom Baltikum durch ganz Russland und Sibirien bis nach Japan.
Außerdem kommt er in Polen, der Slowakei, Ungarn, Finnland, Schweden und in Deutschland (Bayerischer Wald) vor. Den Lebensraum bilden ausgewachsene, nicht zu dichte Nadel – und Mischwälder, oft nah an Mooren oder offenem Gelände.

Der Hauptteil der Nahrung besteht aus Mäusen und Spitzmäusen (bis 90% der Gesamtbeute).
Er erbeutet daneben noch Eichelhäher, Ringeltauben, Schwarzspechte, Haselhühner, Waldohreulen und Waldkäuze, Eichhörnchen und Junghasen. Gelegentlich frisst er auch Frösche, Eidechsen und größere Insekten.

Habichtskäuze leben in einer monogamen Dauerehe, diese ist jedoch außerhalb der Brutzeit durch Distanz und innerartliche Aggressivität geprägt. Männchen und Weibchen sind mit 1 Jahr geschlechtsreif, brüten aber erstmalig mit 3 oder 4 Jahren.

Bevorzugte Nistplätze sind großflächige Ausfaulungen in alten Bäumen und Baumstümpfen, die an ihrer Oberseite muldenartige Vertiefungen aufweisen, sowie alte Greifvogel -, Raben – und Schwarzstorchhorste.

Der Habichtskauz hat nur eine Brut im Jahr, diese kann aber bei sehr schlechtem Nahrungsangebot ausfallen und das auch über mehrere Jahre.

Warenkorb