Thor und Loki sind São – Tome Schleiereulen (Tyto thomensis). Sie sind beide am 30.03.2020 geschlüpft und Brüder.

Diese Art der Schleiereule wird 30 – 33cm groß und wiegt zwischen 350 und 380g.

Die São – Tome Schleiereule kommt nur auf São – Tome im Golf von Guinea vor und bewohnt dort buschiges Gelände, felsige Gebiete, halboffenes Waldland und menschliche Siedlungen.

Sie kann ein Alter von 10 – 15 Jahren erreichen.

Die São – Tome Schleiereule ist eine mittelgroße Eule ohne Federohren.
Die Oberseite ist rotbraun und dunkelgrau gefärbt und stellenweise schwarz – weiß gepunktet
Das Gesicht ist gelblich braun mit schmaler dunkler Zone zwischen den schwarzbraunen Augen.
Der Schnabel hat eine schmutzig gelbe Farbe.
Die Jungvögel bei dieser Art sehen aus wie bei anderen Schleiereulenarten, bekommen mit der Zeit aber das typisch dunkle Gefieder.

Außerhalb der Paarungszeit sind Schleiereulen Einzelgänger.
Das Männchen versucht während der Zeit, in dem sein Weibchen brütet, häufig andere Weibchen anzulocken und sich mit diesen auch zu verpaaren.
Die Eier werden alleine vom Weibchen bebrütet und bis die Küken etwa 3 Wochen alt sind, versorgt das Männchen die Küken und das Weibchen mit Nahrung.

Die São – Tome Schleiereule ist noch nicht richtig erforscht worden, man nimmt aber an, dass sie sich in ihrer Lebensweise nicht viel von anderen Schleiereulenarten unterscheidet.

Die Nahrung dieser Eule besteht aus kleinen Säugern und Vögeln. Außerdem frisst sie auch Insekten, Spinnen, Eidechsen und Frösche.

Wenn Schleiereulen sich bedroht fühlen, geben sie zischend – fauchende Laute von sich. Außerdem breiten sie dabei die Flügel aus, um größer zu erscheinen.
Diese Art der Drohung soll den Angreifer verjagen.

Warenkorb