Hier erhältst du alle Informationen über die Haltung und Schutz meiner Eulen

Für die Haltung von Eulen gibt es ganz klare Vorgaben und sehr strenge Prüfungen durch das zuständige Veterinäramt.

Hier haben wir einmal die häufigsten Fragen zusammengefasst die uns erreichen:

Greifvögel und Eulen dürfen nur in Volieren gehalten werden. Dies ist eine Vorgabe aus den Mindestanforderungen für Greifvögel und Eulen dies steht im Gutachten “Mindestanforderungen an die Haltung von Greifvögeln und Eulen vom 10. Januar 1995” über die tierschutzgerechte Haltung von Vögeln

Grundsätzlich gilt: Eulen fliegen nur, wenn sie Hunger haben und auf die Jagd gehen. Da meine Eulen jederzeit jedoch rundum versorgt werden, sehen sie überhaupt keine Notwendigkeit darin, unnötig Energie zu verschwenden. Ich bin sehr darauf bedacht, die Volieren meine Eulen so artgerecht wie möglich zu gestalten. Dies wurde mir auch vom zuständigen Veterinäramt bestätigt. 

Das zuständige Veterinäramt bestätigt schriftlich: 
“Umfangreiche Kenntnisse, welche auch bei der Gestaltung der Haltungseinrichtungen praktisch gut durchdacht und umgesetzt werden”.


Der Aufbau meiner Volieren überschreitet bei Weitem die Mindestanforderungen an die Haltung von Eulen.

Ich bin seit über 10 Jahren ausgebildete Tierpflegerin. Ich habe sowohl die Sachkunde als auch die nötigen Qualifikationen um mit Eulen zu arbeiten. Ich nehme regelmäßig an fachbezogenen Fortbildungsveranstaltungen statt. 

Die Voraussetzungen, dass ich Eulen halten darf und das diese Haltung weit über den Mindestanforderungen liegen, sind vom zuständigen Veterinäramt bestätigt.

Zusätzlich wurde mir vom Veterinäramt schriftlich umfangreiche Kenntnisse bestätigt.

Diese Behauptung höre ich leider immer wieder, auch wenn es nicht direkt an mich gerichtet ist. In meinem Fall ist es so das ich die Eulen nicht aus reinem Profit halte, sondern Menschen die Möglichkeit geben möchte mehr über diese wundervollen Tiere zu erfahren. Bei meinen Veranstaltungen hat das Thema Schutz der Eulen einen sehr großen Stellenwert. Ich erkläre den Leuten was zu tun ist, wenn eine verletze oder Junge offensichtlich hilflose gefunden wird.

Wäre meine Veranstaltung auf reinen Profit ausgelegt, wären die Kosten deutlich höher und ich würde keine kostenfreien Veranstaltungen  anbieten. (Hier)

Da die Versorgung von Eulen ist mit hohen Kosten verbunden. Diese werden durch die Einnahmen der Veranstaltungen gedeckt.

Zusätzlich Spende ich einen großen Teil meiner Einnahmen an Hilfsorganisationen wie z. B. Greifvögel Auffangstationen (Hier)

Anfrage stellen

Du hast eine Anfrage zum Thema Tierschutz oder Haltung meiner Eulen? Gerne beantworte ich deine Fragen.

Warenkorb